logo tagungshaeuser small header 

Dienst an Mensch,
Kirche und Gesellschaft

Als Einrichtung der katholischen Erwachsenenbildung leistet die Benediktushöhe einen Beitrag zum pastoralen Grundauftrag der Kirche und wirkt gleichzeitig mit, an der öffentlichen Bildungsaufgabe des Staates. Die Besucherinnen und Besucher unseres Hauses sollen einen Ort erleben, an dem sie neuen Lebensperspektiven nachspüren können. Partnerschaftlicher Umgangsstil, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme sind Grundlage unserer Arbeit. 

Unser Programmheft


Selbsthilfe im Alltag

Von 03. Dezember 2020 09:00 bis 04. Dezember 2020 15:00

 

Mit den gestiegenen Anforderungen in unserer Arbeitswelt erhöhen sich oft auch Arbeitsbelastung und Stressfaktoren. Immer mehr Menschen fühlen sich ihren beruflichen und privaten Anforderungen nicht mehr gewachsen.

Der richtige Umgang mit Stress und das Erkennen eigener Reaktionen in Stresssituationen, sind wichtige Voraussetzungen, um in Balance zu bleiben. Es werden Veränderungspotenziale ermittelt und Möglichkeiten zur Stressbewältigung ausgearbeitet.

Inhalte des Workshops:

- Stressfrei denken - ein wichtiger Ansatz zu mentaler Stärke

- Stress ist subjektiv - was mich stresst uns was andere als Stress bezeichnen

- Meine Antreiber erkennen und verstehen

- Umgang mit alltäglichen Ärgernissen

- Beruf und Privatleben - Ausgleich finden und Balance finden

- Erholung, Aktivität und Ernährung - robust und resistent sein

- Achtsamkeit - eine Möglichkeit zur Stressreduzierung

Dieser Workhsop ist an alle Menschen gerichtet, die sich einen besseren Umgang mit Stress wünschen und ihren Tätigkeiten ein Stück mehr Qualität verleihen wollen. Er soll den Teilnehmern zeigen, wie Stress entsteht, wann er schlecht und wann er gut ist und welche Auswirkungen er auf uns hat. Dies kann auch ein erster Schritt zu mehr Achtsamkeit im Leben sein!

Die Teilnehmer werden in diesem Workshop einige "Aha-Erlebnisse" haben, wenn sie erkennen, welche Faktoren auf sie in Stresssituationen einfließen und welche Möglichkeiten sie selbst haben, um ein positives und konstruktiver Handeln im Stressfall zu entwickeln. An beiden Seminartagen werden Diskussionsrunden unter den Teilnehmern gefordert und gefördert.

 

Weitere Informationen
 

105,00 Euro

Benediktushöhe
97225 Zellingen-Retzbach

Jens Fischer

Benediktushöhe 1
97225 Retzbach

Tel.: +49 9364 8098-0
Fax: +49 9364 6276

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: +49 931 386450-00
Fax: +49 931 386450-99
www.tagungshaeuser.net