logo tagungshaeuser small header 

Selbsthilfe im Alltag – Entspannung und Stressmanagement

Von 02. Dezember 2021 09:30 bis 03. Dezember 2021 12:00
Kategorien: Arbeit und Beruf

Stress ist überall, aber kann man dagegen überhaupt etwas tun? Egal ob im Beruf oder in der Freizeit, Stress wirkt auf alle unsere Lebensbereiche – und das teilweise auch sehr negativ.

Der Mensch reagiert zum Beispiel mit Kopfschmerzen, weniger Leistungsvermögen oder auch Konzentrationsproblemen.
Doch wenn man nicht aufpasst, kann es sehr leicht in einem Burnout oder einer Depressionen enden. Viele Krankheiten in unserer westlichen Gesellschaft stehen direkt mit Stress in Verbindung.

Aber das muss nicht sein! Jeder Mensch kann den Umgang mit Stress einfach und leicht lernen. Ein jeder von uns hat seine eigene Art, wie er mit Stress umgeht.

Inhalte

  • Dieser Workshop soll den Teilnehmern zeigen, wie Stress entsteht, wann er schlecht und wann er gut ist, welche Auswirkungen er auf uns hat.
  • Der richtige Umgang mit Stress:
  • Erkennen eigener Reaktionen in Stresssituationen
  • Veränderungspotenziale ermitteln und Möglichkeiten zur Stressbewältigung finden
  • Arbeit(en) stressfrei zu organisieren
  • Stressoren werden erkundet
  • Planen statt verplanen und Zeitdiebe erkennen
  • Stress ist subjektiv – was mich stresst und was andere als Stress bezeichnen meine Antreiber erkennen und verstehen
  • Umgang mit alltäglichen Ärgernissen
  • Beruf und Privatleben – Ausgleich finden und Balance halten
  • Erholung – Tipps und Anregungen zur effektiven Erholung
  • Aktivität und Ernährung – Gesundheit heißt robust und resistent sein
  • Achtsamkeit – eine Möglichkeit zur Stressreduzierung

Ihr Nutzen
Qualität und Wirksamkeit sind die maßgeblichen Kriterien des Seminars und wendet wirksame Techniken an (z.B. Arbeit mit inneren Teilen, …). Die Teilnehmer werden einige „Aha-Erlebnisse“ haben, wenn sie erkennen, welche Faktoren auf sie in Stresssituationen einfließen und welche Möglichkeiten sie selbst haben, um ein positives und konstruktives Handeln in Stresssituationen zu ermöglichen.

Teilnehmerkreis
Jeder, der sich durch alltägliche Anforderungen belastet fühlt und lernen möchte, wie man mit Stress und Hektik besser bzw. neu umgehen kann.

 

Weitere Informationen

12021

190,- Euro

Benediktushöhe
97225 Zellingen-Retzbach

Jens Fischer

Benediktushöhe 1
97225 Retzbach

Tel.: +49 9364 8098-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!