Benediktushöhe erfolgreich re-zertifiziert
QES.T wurde an den Lehrstühlen für Erwachsenenpädagogik der Technischen Universität Dresden und der Universität Leipzig entwickelt und eigens für die KEB Bayern angepasst. Qualitätsentwicklung und –sicherung sind seit einigen Jahren zentrale Themen in der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern. Dahinter steht die Erkenntnis, dass die Entwicklung und Sicherung von Qualität wichtige Instrumente sind, um die Erwachsenenbildung zukunftsfest zu machen. Nicht zuletzt der Freistaat Bayern macht die Förderung von Erwachsenenbildung künftig vom kontinuierlichen Nachweis systematischer Qualitätsentwicklung und – sicherung abhängig. Dafür ist die Benediktushöhe Retzbach bestens gerüstet.
Leiter Dieter Wagner sieht das Qualitätsmanagement als einen wichtigen Baustein in der Weiterentwicklung des Hauses: „Wir sind bestrebt, kontinuierlich den Service zu optimieren, unsere Bildungsangebote auf die Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen und unseren Besuchern eine Atmosphäre der Gastlichkeit zu bieten. Gerade mit ihren Übernachtungsmöglichkeiten, dem guten Service und einer modernen Tagungstechnik kann sich die Benediktushöhe als multifunktionaler Lernort profilieren, der „Leben und Lernen unter einem Dach“ ermöglicht.
Ein großes Kompliment spricht der Qualitätsbeauftragte und Stellvertretende Leiter Bruno Seuffert dem gesamten Team des Hauses aus, das die Arbeit am Qualitätsentwicklungssystem unterstützt und mitträgt.