Nachrichten

Die Bildungsarbeit kommt jetzt zu den Menschen

Die Benediktushöhe ist zu, die Bildungsarbeit geht weiter

das ist die Botschaft, die Johanna Hecke, Leiterin des Forums Soziale Bildung, verbreiten will. Nach der Schließung des Tagungshauses über Retzbach finden viele der Vorträge, Seminare und Workshops der Erwachsenenbildung nun im Pfarrzentrum Himmelstadt statt. "Wir kommen näher zu den Menschen", sagt Hecke.

Im Angebot des Forums Soziale Bildung ist "alles, was ich brauche, um mein Leben zu gestalten", verspricht Hecke. Es geht beispielsweise um Themen wie Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, den nahenden Renteneintritt, aber auch um Dinge, die jüngere Menschen betreffen, wie Elterngeld oder Wiedereintritt in den Beruf nach einer Kinderpause. "Bildung findet nicht nur im Kopf statt", sagt die Sozialpädagogin. Um diesem ganzheitlichen Anspruch gerecht zu werden, organisiert Hecke auch Kräuterwanderungen, Frauenfrühstücke und Qi-Gong-Kurse.

Vollständiger Zeitungsartikel in der Mainpost 

Ausgezeichnete Erwachsenenbildung

Zehn Einrichtungen der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Würzburg erhalten Qualitätssiegel „QESplus“

Würzburg (POW) Zehn Einrichtungen der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Würzburg haben für ihre qualitativ hochwertige Bildungsarbeit das Qualitätssiegel „QESplus“ erhalten. Es wird von der Prüfungsgesellschaft „Certqua“, der Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung mbH, ausgestellt und ist drei Jahre gültig. „Qualitätsvolle und professionelle Arbeit wird in der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern großgeschrieben“, schreibt die Domschule Würzburg in einer Pressemitteilung.

Ausgezeichnet wurden die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Würzburg, die Katholische Akademie Domschule Würzburg, das Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried, das Forum Soziale Bildung Retzbach, das Martinusforum Aschaffenburg, die Katholische Erwachsenenbildung Forum Schmerlenbach, das Lernwerk Volkersberg, die Diözesanverbände der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) sowie die Katholische Landvolkbewegung (KLB) Würzburg. Insgesamt wurden in Bayern 114 Einrichtungen zertifiziert. Alle unterzogen sich im Zeitraum von Mai bis Oktober 2020 einer externen Überprüfung. Aufgrund von Corona fanden die Überprüfungen (Audits) teilweise digital statt.

In diesem Jahr erfolgte die Zertifizierung erstmals nach dem Qualitätsentwicklungs-System „QESplus“. Dieses löst das bisherige System „QES.T“ ab. Beide Systeme wurden von den Lehrstühlen für Erwachsenenpädagogik der Technischen Universität Dresden und der Universität Leipzig entwickelt. „QESplus“ wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich durch den Verein Qualität in Bildung und Beratung (QuiBB) und das Leipziger Institut für angewandte Weiterbildungsforschung (LIWF) weiterentwickelt. Das Qualitätsmanagement-System zeichne sich durch die dauerhafte wissenschaftliche Begleitung, die regelmäßige Aktualisierung und die hohe Praxisnähe aus.

Bundesverdienstkreuz für Frau Dr. Jadwiga Dethloff

Am 29.01.2020 wurde unserer langjährigen Kooperationspartnerin im Deutsch- Polnischen Jugendaustausch, Frau Dr. Jadwiga Dethloff, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Gewürdigt wurden ihre Verdienste um die Verständigung zwischen Deutschland und Polen, mit denen sie seit über 25 Jahren einen herausragenden Beitrag zur Versöhnungsarbeit leistet und zu guten Beziehungen zwischen Deutschland und Polen beiträgt.

Weiterlesen

Diözese Würzburg KdöR

Forum Soziale Bildung
Bodelschwinghstrasse 23
97753 Karlstadt

Tel.: +49 9364 8098-0
Bürozeiten Mo.-Fr.: 08:30 -13:00

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!