logo tagungshaeuser small header 

Zu unserem Bedauern stellen wir zum Jahresende den Betrieb ein.

Buchung sind ab sofort nicht mehr möglich. Für weitere Fragen können Sie sich gerne an das Referat Tagungsbetriebe der Diözese Würzburg KdÖR wenden.

Der Verein Forum Soziale Bildung Benediktushöhe e.V. besteht weiterhin und wird seine Bildungsangebote an einem anderen Ort fortführen.

Nachrichten

Mensch ärgere Dich nicht

Bildungsfreizeit für Familien mit Fluchthintergrund – Gemeinsames Spielen, Familienzeit erleben und die deutsche Osterkultur kennenlernen – unter diesem Mottos stand die diesjährige Bildungsfreizeit für Familien mit Fluchthintergrund vom 16.04.- 18.04.2019 auf der Benediktushöhe Retzbach, die in Kooperation mit dem Caritasverband Main-Spessart veranstaltet wurde.

Die Teilnehmer waren gespannt auf das von Bildungsreferentin Johanna Hecke (Benediktushöhe) und Gemeindecaritasmitarbeitern (Caritasverband Main-Spessart) Antonia Siegler und Marius Brandel vorbereitete Programm.
Die Symbolik des katholischen Osterfestes und seine Bedeutung für den Glauben wurden von den Teilnehmern interessiert aufgenommen. Unter dem Aspekt Toleranz und Zusammenleben wurden gesellschaftliche Normen und Werte in Syrien sowie Deutschland aufgezeigt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt. Was ist gleich, was ist anders? Anhand der Bedeutung von Gesten wurde Körpersprache in Deutschland mit Körpersprache im Herkunftsland der Familien verglichen. Teil der Inputs an die Erwachsenen und jugendlichen Teilnehmer war der Hinweis auf eine angemessene Haltung, um Missverständnisse im Umgang zu vermeiden.
Die Kinder der teilnehmenden Familien spielten unterdessen, bastelten Freundschaftsbücher, backten Osterplätzchen und bereiteten „grüne Soße“ für das Abschlussessen vor.

Mit dem Hintergrund der Vertiefung der Sprachkenntnisse wurden Gemeinschaftsspiele wie Pantomime erraten, „Alle die…“ oder Boccia gespielt. Favorit war das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“. Das schöne Wetter ermöglichte es viel Zeit draußen zu verbringen. So konnte neben den Spaziergängen auch eine Osternestsuche organisiert und zur Freude der Kinder ein Lagerfeuer gemacht werden, bei dem syrische Tänze erlernt wurden. Mit großem Dank für die kleine Auszeit ging es an Gründonnerstag wieder für die Teilnehmer zurück in ihre Camps und ihre Wohnungen.

Benediktushöhe 1
97225 Retzbach

Tel.: +49 9364 8098-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!