Nachrichten

Kommunalpolitik für Einsteiger

Versorgung - Gemeindeentwicklung - Klimaschutz - demografischer Wandel – Im Rahmen der Kommunalwahlen werden im März 2014 in Bayern die Mitglieder von Kreistagen sowie Stadt– und Gemeinderäten neu gewählt. In einem Seminar für kommunalpolitisch Engagierte trafen sich aktive Stadt- und Gemeinderäte sowie Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalwahlen 2014 im Haus für Soziale Bildung und informierten sich über die Grundlagen der kommunalen Selbstverwaltung und über die Organisation und Verwaltung in Städten und Gemeinden.

Eine Vielzahl von Herausforderungen warteten auf die neuen kommunalen Mandatsträger. Rasante wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen - auch in den ländlichen Gemeinden - verlangten von ihnen richtungssichere Entscheidungen, erläuterte Referent Theo Abenstein, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Kreise und selbst Stadtrat in Pfaffenhofen a.d. Ilm. Die wichtigsten Aufgaben der Kommunalpolitik lägen in den Bereichen Versorgung, Gemeindeentwicklung, Klimaschutz und in der Gestaltung des demografischen Wandels. Aufgrund der föderalistischen Prinzipien und der oft schwierigen finanziellen Lage der Kommunen ergäben sich dabei oft vielfältige Abhängigkeiten der Kommunalpolitik von der Landes- bzw. Bundespolitik, so Abenstein.
Die Öffentlichkeitsarbeit, so Medienberater Abenstein, sei ein wichtiges Instrument, mit dem kommunalpolitisches Handeln kommuniziert wird. Öffentlichkeitsarbeit sei praktizierte Bürgernähe. Sie müsse gut geplant und bürgerbezogen sein. Er plädierte dabei für Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber dem Empfänger. Für den persönlichen Auftritt  von Stadt- und Gemeinderäten gab er wichtige praktische Hinweise zu Mimik, Stimme, Körpersprache und Gestik und zur protokollarischen Vorgehensweise bei offiziellen Anlässen.

 

 

 

Diözese Würzburg KdöR

Forum Soziale Bildung
Bodelschwinghstrasse 23
97753 Karlstadt

Tel.: +49 9364 8098-0
Bürozeiten Mo.-Fr.: 08:30 -13:00

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!